Land Unter?         
LaLa 2024

Hier findet ihr alle
weiteren Infos.

VCP Hessen / Veranstaltungen / Landeslager 2024 / Allgemeines

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, wird das Landeslager auf dem Zeltplatz “Tydal” in der Nähe von Flensburg vom 12.08.-22.08.2024 stattfinden. Aber was hat es eigentlich mit dem Motto “Land unter?” auf sich? Wir wollen uns viel mit Klimawandel und Nachhaltigkeit beschäftigen. Das kann manchmal sehr überwältigend sein. Wir möchten auf dem Lager vermitteln, wie wir diesen Themen gut begegnen können. Sodass wir nicht von der Fülle an Problemen und Informationen erdrückt werden. Als Pfadis können wir was bewegen. Unser Ziel ist, dass ihr nach dem Lager alle gestärkt, mit hoffnungsvollen Gedanken und neuen Ideen in euren Alltag zurückkehrt. Natürlich wird der Spaß auf dem Lager auch nicht zu kurz kommen. Neben klassischen Workshops wird es unterschiedlichste Aktivitäten auf dem Lagerplatz und bei Ausflügen geben – ein richtiges Landeslager eben!

 

Programm

Auf dem Landeslager wollen wir uns mit der Klimakrise auseinandersetzen. Dabei wird es täglich Programmangebote geben, wo diskutiert, gebastelt und gespielt wird. Aber es wird auch jeden Tag die Möglichkeit geben Ausflüge zu Fuß, mit dem Fahrrad mit dem ÖPNV und sogar mit einem Segelschiff zu machen, um in Schleswig-Holstein anzuschauen, wie schon jetzt das Klima und die Umwelt sich verändern, aber auch wie wir Menschen CO2-sparsamer leben können. Selbstverständlich werden typische Pfadi-Aktionen wie Großspiele, Singeabende oder das Leben in der Gruppe und im Stamm nicht zu kurz kommen.

Hier erfahrt ihr mehr!

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt pro Stamm über die Stammesleitung und läuft über die Software LAMA. Hier könnt ihr als Stammesleitung eine Vorlage für eine Teilnehmeranmeldung innerhalb des Stammes herunterladen. Mehr dazu hier

Teilnahmebeitrag

Der Teilnahmebeitrag wird 260 Euro (ohne Anreise) kosten. Der erste Anmeldeschluss wurde bis zum 31. März 2024 verlängert. Wer sich allerdings erst nach dem 31. März und bis zum 31. Mai 2024 anmeldet, muss 310 Euro zahlen und wer sich nach dem 31. Mai 2024 anmeldet 360 Euro. Wir finden es wichtig, Mitarbeit im Stamm zu wertschätzen. Deshalb bekommen Menschen, die sich als Mitarbeitende des Stammes anmelden 30 Euro Nachlass auf ihren TN-Beitrag (folglich 230 Euro/ bis 31. Mai 280 Euro/danach 330 Euro). Mehr Infos hier.

Anreise

Es wird zwar einen Materialtransport, aber keine zentrale Anreise für euch Stämme geben. Wir wollen euch ermutigen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zum Lager zu fahren, also vor allem mit dem Zug. Obwohl wir nichts zentral organisieren, werden wir euch so gut es geht unterstützen. Gerade die, die sich noch nicht so gut mit der Ticketbuchung für große Gruppen auskennen. Hier hat Jonas Höchst ein kleines Info-Video für euch aufgenommen. Da zeigt er euch die verschiedenen Möglichkeiten, was welche preisliche Auswirkungen hat, und erklärt euch, wie und wo ihr vorteilhafte Gruppentickets für ICEs kaufen könnt: https://youtu.be/0-H-JnftCVY

Unsere Teilnehmenden - eure Gruppenleitenden von Morgen

Wie die Schweizer Pfadis wollen auch wir gerne Kinder zu uns einladen, die nicht regelmäßig in Gruppenstunden kommen können oder einfach noch nicht Pfadi geworden sind. Aus den Telefonaten mit den Stammesleitenden haben wir erfahren, dass nur 46% der Personen, die in den Stämmen aufs LaLa fahren, Sipplinge sind. Unsere Vision ist allerdings ein Lager mit vielen jungen Teilnehmenden. Unsere Vision ist ein Lager, bei dem die Gruppenleitenden von Morgen Feuer fangen! Damit das funktioniert, brauchen wir eure Mithilfe: Wie könnt ihr als Stamm noch mehr Kinder und Jugendliche aufs LaLa mitbringen? Mehr Infos hier! 

Als Familie auf dem Landeslager?

Erlebt das Landeslager des VCP Hessen auf dem wunderschönen Zeltplatz Tydal in Schleswig-Holstein. Dort möchten wir uns mit der Klimakrise und der Frage: ‘Land unter?’ beschäftigen. Wir laden euch, die einst Pfadfinder*in waren und sich danach sehnen, ein, diese einzigartige Atmosphäre wieder zu erleben. Aber auch diejenigen von euch, die vom Pfadfinden schon gehört haben, es aber die Erfahrung für euch selbst und eure Kinder kennenlernen möchten.
Dafür habt ihr zwei Möglichkeiten, entweder ihr seid die vollen 10 Tage dabei und werdet Teil des Familienlagers. Dafür meldet ihr euch bei Moritz Drechsler
Oder ihr schnuppert nur ein paar Tage Zeltlager Luft und besucht die Schnuppertage, dazu hier mehr Infos!

Verpflegung

Auf dem LaLa wird es Verpflegungskisten und Kochgruppen geben. Die Kochgruppen sollen eine ungefähre Größe von 30 Personen haben. Geht gerne jetzt schon auf befreundete Stämme oder eure Region zu, um Kochgruppen zu bilden. Ab Februar könnt ihr euch die Gerichte für eure Kochgruppe auswählen. Es wird immer eine vegane Option zur Verfügung stehen. Freut euch auf frische, regionale Küche: Wir werden möglichst viele saisonale Lebensmittel direkt bei den Erzeugern einkaufen.

Team

Lerne hier die wundervollen Menschen kennen, die das Landeslager planen und wuppen!

Termine

  • Anmeldeschluss 1: verlängert bis 31. März 2024
  • Anmeldeschluss 2: 31. Mai 2024
  • StaLei-Vortreffen: 07.-09. Juni 2024
  • Pack-Wochenende: 02.-04. August 2024
  • Vorlager: ab 09. August 2024
  • Landeslager: 12.-22. August 2024
  • Nachlager: 23.-25. August 2024
  • Auspacken: 24.-25. August 2024

Kontakt

Die Leitung des Landeslagers ist Felix Bokowski, Lea Eller, Vivien Fritsch und Robin Günkel.

Erreichen könnt ihr die Lala Leitung unter lala24[@]hessen.vcp.de.