hesseblättche

Hier findet ihr alle
Ausgaben seit 2020
in digitaler Form.

VCP Hessen / 

Willkommen beim Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Hessen

 

Hier findest du alle Informationen, Neuigkeiten und Kontakte des VCP Hessen! 
 

Doch wer sind wir eigentlich?

Wir sind der Zusammenschluss von ca. 40 Orten, den sogenannten Stämmen in Hessen. In diesen bieten wir Pfadfinder*innenarbeit für über Tausend Kinder und Jugendliche an. 

Das zentrale Element der Pfadfinder*innenarbeit ist die Gruppe, bei uns auch Sippe genannt. Dort lernen Kinder und Jugendliche für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, erleben Abenteuer und probieren viele neue Dinge aus. Dafür organisieren gut ausgebildete ehrenamtliche Gruppenleiter*innen wöchentliche Gruppenstunden. Die finden oftmals in den Räumen der jeweiligen Kirchengemeinden statt. Natürlich gehören auch Fahrten, Zeltlager und Wochend-Aktionen zu unseren Angeboten. 

Als christliche Pfadfinder*innen sind wir offen für andere Konfessionen und gegen jede Ausgrenzung und Rassismus. Der VCP ist ein politisch unabhängiger Verband, offen und neugierig gegenüber allem was in unserer Gesellschaft geschieht. Dazu gehört traditionell ein besonders nachhaltiges Verständnis von Naturschutz und ökologischer Verantwortung. 
Learning by doing - dieser Grundsatz heißt für uns ganz praktisch Raum für Erfahrungen anzubieten und diesen Raum zu nutzen. 

Dich interessiert unsere Arbeit?
Dann trete mit uns in Kontakt oder schaue auf der Karte nach wo der nächste Stamm ist.

Viel Spaß beim Erkunden unserer Homepage!