Aktuelles

21.08.2016

Vorbei ist er

Der Bausommer 2016 geht dem Ende entgegen. Dementsprechend ist bald Herbst. Wir haben diesen Sommer Abwasserrohre und Zuleitung zum zukünftigen Zeltplatz gelegt. In Zukunft wird dort noch ein bisschen Erde aufgeschüttet und dann...


18.08.2016

In Köln eröffnet die Gamescom

Auf dem Bausommer haben wir unser eigenes Spielzeug. Nicht nur der Sandkasten ist größer, nein auch der Baustellen-Simulatuor ist richtig gut gelungen. Unser Volvo ecr 28 hält nicht nur seine Kettenspannaug mit einem...


15.08.2016

Jetzt ist Bausommer!

Zum Auftaktakt des Bausommers waren wir auf dem Donnerskopf heute schon sehr aktiv. Als erste Vorbereitung für die neuen Außenfassade haben wir mit den Bundesfreiwilligen den Windschutz vor dem großen Haus entfernt. Dort wird es...


Veranstaltungen

04.09.2016

Lala Auswertung V-Team, 16.-18. September

Nachtreffen, erster Teil, für die fleißigen Vorbereitenden. In Bath Nauheim

Kategorie: Kommende Veranstaltungen, Aktuell Veranstaltungen

Termine

Dokoleitung
Tu, 04.10.
Veranstalter
Pfadfinderzentrum Donnerskopf
Zielgruppe
Dokoleitung
Link
www.donnerskopf.de
Bauwochenende Donnerskopf
Fr, 28.10. - Su, 30.10.
Beschreibung
Du willst am Donnerskopf was verändern? Dann komm und pack mit an!
Ort
Donnerskopf
Veranstalter
Pfadfinderzentrum Donnerskopf
Hessische Herbsttage
Fr, 04.11. - Su, 06.11.
Ort
Landeszentrum Donnerskopf
Veranstalter
VCP Hessen
Lafü
Fr, 18.11. - Su, 20.11.
Veranstalter
VCP Hessen
Bauwochenende Donnerskopf
Fr, 02.12. - Su, 04.12.
Beschreibung
Du willst am Donnerskopf was verändern? Dann komm und pack mit an!
Ort
Donnerskopf
Veranstalter
Pfadfinderzentrum Donnerskopf
Partner von Freizeit- und Fahrtenbedarf
Unser Ausrüster

Es wird angepackt!

Am Wochenende vom 3. Advent wird´s gemacht! In Bad Nauheim wird sich getroffen, um den Pinsel zu...

mehr...

Willkommen auf der Homepage des VCP Hessen!

Hier gibt es Informationen und Neuigkeiten aus unserem Pfadfinderverband.
In ca. 50 Orten, den sogenannten Stämmen, bieten wir Gruppenarbeit für Kinder und Jugendliche an. Gut ausgebildete ehrenamtliche Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter organisieren die meist wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden an, oftmals in Räumen der jeweiligen Kirchengemeinden.
Die Gruppe ist das zentrale Element der Pfadfinderei. Dort lernen Kinder und Jugendliche für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, dort erleben sie Abenteuer, probieren viele Dinge aus und lernen sich zurechtzufinden. Dazu gehören natürlich auch Fahrt und Lager, also Aktionen an Wochenenden und in den Ferien.
Als christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind wir offen für andere Konfessionen und gegen Ausgrenzung und Rassismus. Der VCP ist ein politisch unabhängiger Verband, offen und neugierig gegenüber allem was in unserer Gesellschaft geschieht. Dazu gehört traditionell ein besonders nachhaltiges Verständnis von Naturschutz und ökologischer Verantwortung.
Learning by doing - dieser Grundsatz heißt für und ganz praktisch Raum für Erfahrungen anzubieten und diesen Raum zu nutzen.
Viel Spaß auf unserer Homepage!