Aktuelles

25.01.2017

B-Kurs ausgebucht

Seit eben sind alle Plätze im B-Kurs 2017 ausgebucht. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 31. Januar für C-Kurs, Stafü-Kurs oder Kinderstufenkurs anmelden.


14.01.2017

Noch wenige Plätze - Landeskursen 2017

Liebe Stammesführer_innen, Regionssprecher_innen und Schulungsinteressierte, beim Netzwerktreffen konnten wir feststellen, dass noch einige Plätze bei den Landeskursen frei sind. Angeboten werden der B-Kurs, der C-Kurs,...


02.01.2017

Ohh... was passiert den da?

Vom vorletztem Bauwochenende gibt es Bewegtbilder! Sie haben es leider erst jetzt durch unseren Zensurapparat geschafft. Ich hatte die einfach im Weihnachts- und Uni-Stress vergessen mit euch zu teilen. Ein fettes SORRY! Aber...


Veranstaltungen

12.03.2017

Landeskurse 2017

07.-12. April, Schulungen auf dem Donnerskopf, B-, C-, Stafü-, Kinderstufen-Kurs. Klingt nüchtern, ist aber Rock´n`Roll

Kategorie: Kommende Veranstaltungen

Termine

Bauwochenende Donnerskopf
Fr, 24.03. - Su, 26.03.
Beschreibung
Du willst am Donnerskopf was verändern? Dann komm und pack mit an!
Ort
Donnerskopf
Veranstalter
Pfadfinderzentrum Donnerskopf
Lafü kleine Sitzung
Tu, 04.04.
Beschreibung
kleine Skypesitzung in Bad Nauheim
Ort
Labü
Landeskurse
Th, 06.04. - Th, 13.04.
Ort
Doko
Veranstalter
VCP Hessen
Stammes-Jubiläum Dietrich von Bern
Fr, 28.04. - Mo, 01.05.
Ort
Hofheim
Interessierten-Treffen und Konvent
Fr, 05.05. - Su, 07.05.
Beschreibung
Die Dokoleitung läd zum Interessierten-Treffen und Konvent.
Ort
35510 Pfadfinderzentrumm Donnerskopf
Veranstalter
Pfadfinderzentrumm Donnerskopf
Zielgruppe
Alle Interessierten Pfadfinder und Konventsdeligierte
Link
Mehr Infos
Partner von Freizeit- und Fahrtenbedarf
Unser Ausrüster

Willkommen auf der Homepage des VCP Hessen!

Hier gibt es Informationen und Neuigkeiten aus unserem Pfadfinderverband.
In ca. 50 Orten, den sogenannten Stämmen, bieten wir Gruppenarbeit für Kinder und Jugendliche an. Gut ausgebildete ehrenamtliche Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter organisieren die meist wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden an, oftmals in Räumen der jeweiligen Kirchengemeinden.
Die Gruppe ist das zentrale Element der Pfadfinderei. Dort lernen Kinder und Jugendliche für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, dort erleben sie Abenteuer, probieren viele Dinge aus und lernen sich zurechtzufinden. Dazu gehören natürlich auch Fahrt und Lager, also Aktionen an Wochenenden und in den Ferien.
Als christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind wir offen für andere Konfessionen und gegen Ausgrenzung und Rassismus. Der VCP ist ein politisch unabhängiger Verband, offen und neugierig gegenüber allem was in unserer Gesellschaft geschieht. Dazu gehört traditionell ein besonders nachhaltiges Verständnis von Naturschutz und ökologischer Verantwortung.
Learning by doing - dieser Grundsatz heißt für und ganz praktisch Raum für Erfahrungen anzubieten und diesen Raum zu nutzen.
Viel Spaß auf unserer Homepage!